Hafervollkornmehl

Hafervollkornmehl

Qualität: bio, konventionell

Ursprung/Herkunft: Deutschland

Branchen: Lebensmittel

Beschreibung:

Hafervollkornmehl wird hergestellt aus vermahlenen Haferflocken, die aus dem gesamten Haferkorn hergestellt wurden. Das heißt im Mehl sind noch die ballaststoffreichen Schalen und der vitalstoffreiche Keimling enthalten. Das Mehl hat einen milden, hafertypischen Geschmack und ist leicht verdaulich. Es hat einen hohen Gehalt an komplexen Kohlenhydraten und ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Seine Nährwerte können jedoch deutlich schwanken, mit Inhaltsstoffen, wie 12-15 % Protein, 60-70 % Kohlenhydrate und 6-16 % Fett.

Verwendung :

Hafervollkornmehl eignet sich, wie Hafermehl, zum Backen von Mehrkornbroten, Muffins, fürs Süßspeisen oder Quiche, ist dabei jedoch viel nährstoffreicher als das Weißmehl. Es wird auf Grund seiner komplexen Kohlenhydrate auch für Sportlerernährung wie Shakes und Drinks genutzt.