Grünkohlpulver

Grünkohlpulver

Qualität: konventionell, bio

Ursprung/Herkunft: Deutschland, Frankreich

Branchen: Lebensmittel

Beschreibung:

Der Grünkohl gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und wurde Quellen zufolge bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. im Mittelmeerraum angebaut.  In erster Linie als Heilpflanze genutzt, wurde er im alten Ägypten bei über 80 verschiedenen Krankheiten als Heilmittel verwendet. Im antiken Rom erfreute sich der sogenannte „Sabellinische Kohl“ derart großer Beliebtheit, dass er den Grünkohlbauern enormen Wohlstand verschafft hatte. Für die Herstellung des Pulvers wird der Grünkohl schonend, also ohne Erhitzung, getrocknet. Das getrocknete Material wird anschließend zu einem feinen Pulver vermahlen. Grünkohlpulver liefert daher, wie Grünkohl selbst, hochwertiges Protein, Vitamine und Spurenelemente, sodass es oft als Superfood bezeichnet wird.

Verwendung:

Grünkohlpulver ist besonders als Zutat in Smoothies beliebt, kann aber auch zur Verarbeitung in Suppen, Dips und Dressings verwendet werden.