Clean Label
Der Clean-Label-Trend findet bei den Verbrauchern immer mehr Anklang, weil sie sich Transparenz, eine möglichst einfache Gestaltung und gesündere Lebensmittel wünschen. Gesundheit ist zwar wichtig, aber Geschmack und Qualität stehen nach wie vor an erster Stelle. Die Verbraucher wünschen sich Clean-Label-Produkte, die nicht nur ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen, sondern auch ihren Geschmacksvorlieben und kulinarischen Erwartungen entsprechen. Die Verbraucher wollen auf dem Etikett Zutaten sehen, die sie verstehen und erkennen können. Sie bevorzugen Produkte mit natürlichen, vollwertigen Zutaten ohne unnötige Zusatzstoffe, künstliche Farbstoffe oder komplexe chemische Bezeichnungen.
Clean-Label-Produkte werden oft mit minimaler Verarbeitung in Verbindung zu bringen. Die Verbraucher suchen nach Produkten, die näher an ihrem natürlichen Zustand sind und bei deren Herstellung weniger künstliche oder synthetische Zusätze verwendet werden. Klare und unmissverständliche Werbeaussagen sind ebenfalls wichtig. Die Verbraucher stehen unwahren Werbeaussagen skeptisch gegenüber und vertrauen lieber auf Marken, die ehrliche und genaue Informationen über ihre Produkte liefern.