Bio,Reisprotein, Isolat

(Bio-)Reisprotein-Isolat

Beschreibung (Bio-)Reisprotein-Isolat:

Bereits vor 9000 Jahren wurde in China die erste Reispflanze domestiziert. Südostasien ist auch heute noch der größte Produzent weltweit. Das Isolat wird durch die Auswaschung des Klebereiweißes aus dem Reiskorn hergestellt und weist einen Gehalt von über 80% auf. Das Reisprotein ist eine leicht verdauliche, pflanzliche Alternative zu Milchprotein. Es enthält einen hohen Anteil essentieller Aminosäuren, besonders geeignet ist es als pflanzliche Methioninquelle.

Reisprotein ist als Zutat für diätetische Nahrungsmittel gut geeignet. Das Protein wird im Lebensmittelbereich auch vermehrt in Nahrungsergänzungsmitteln, low carb- und Sportler-Produkten eingesetzt. In Kombination mit Erbsenprotein kann eine optimale Zusammensetzung der Aminosäuren erzielt werden.

Qualität:

 bio, konventionell

 

Herkunft:

 EU oder China

 

Branchen:

 Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel

 

Eigenschaften:

 vegan, glutenfrei, laktosefrei

 

Proteingehalt:

 ca. 80% (EU), ca. 80 – 90% (China)

 

Zurück zur Übersicht der “Pflanzliche Proteine”.