+49 621 30 97 89-60 info@ceresal.de

(Bio-)Dinkel

Beschreibung (Bio-)Dinkel:

Dinkel ist eine Getreideart der Weizengattung. Anders als beim Weizen ist der Dinkel jedoch noch mit Spelzen umhüllt. Er liefert mehr Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente wie Zink oder Silizium als der Weizen. Zudem ist es eiweißreich und verfügt über essentielle Aminosäuren. Durch den erhöhten Proteinanteil im Dinkel beinhaltet es mehr Gluten. Dennoch schein die Glutenintoleranz zahlreicher Betroffener beim Dinkel nicht so intensiv zuzutreffen wie beim normalen Weizen. In den frühen Jahren war Dinkel von einer äußersten Popularität gekennzeichnet worden. Vor allem in Baden-Württemberg war es weit verbreitet, weshalb man teilweise auch Schwabenkorn sagt.

 

Qualität:

bio, konventionell

 

INCI-name:

Triticum spelta

 

Herkunft:

EU

 

Branchen:

Lebensmittel, Futtermittel

 

Zurück zur Übersicht der “Saaten und Hülsenfrüchte”.